Know-how aus erster Hand: von Experten für Experten!

In unserem Download-Bereich bieten wir Ihnen Expertise sowie Tipps und Strategien rund ums Cloud Automation, Edge-Cloud Computing und Industrial Solutions.

Digitalisierung, Elektromobilität und Catena-X verändern das Gesicht der Autobranche grundlegend – Experten-Interview mit Schuler und German Edge Cloud

Die Automobilindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Er verläuft anders als vielerseits erwartet. Während sich autonome Fahrzeuge und Shared-Mobility bei weitem nicht so schnell entwickeln wie gedacht, verändern Elektromobilität und Digitalisierung die Branche bereits grundlegend und nachhaltig. In diesem Experten-Interview teilen Dieter Meuser (CEO für Digital Industrial Solutions bei German Edge Cloud) und Robert Vollmer (Produktmanager für das digitale Lösungsportfolio für die Automobilindustrie bei Schuler) ihre Sicht über aktuelle Entwicklungen der Automobilbranche. Wie verändern digitale Lösungen und Catena-X die Zusammenarbeit der Zulieferer und OEMs? Lesen Sie mehr...

PAC Radar 2023: German Edge Cloud belegt einen Platz in der Spitzengruppe und ist Kompetenzführer

PAC hat German Edge Cloud (GEC) als „Best in Class” eingestuft – zum zweiten Mal in Folge. Nur GEC und Red Hat sind im Segment „Open digital platforms for industrial hybrid/multi-cloud application management“ als Klassenbeste verortet. German Edge Cloud ist zudem Kompetenzführer in diesem Bereich. PAC bewertet GEC als einen führenden Anbieter als einen starken Open-Source- und Ökosystem-Akteur in der deutschen Fertigungsindustrie. Das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen bewertete 105 relevante Plattformanbieter. Lesen Sie hier Kriterien und Ergebnisse des PAC INNOVATION RADAR „Open Digital Platforms for the Industrial World 2023“.

ONCITE DPS CX-Gateway Flyer: Die Brücke zu Catena-X

Die German Edge Cloud öffnet dem Mittelstand den Zugang zu Catena-X und erleichtert den sicheren Austausch von Informationen. In dem ONCITE DPS CX-Gateway bündelt das Unternehmen seine Expertise und Erfahrung bei der Vernetzung der Produktion und dem souveränen Datenmanagement.

ONCITE DPS Flyer: Die Technologie- und Digitalisierungsplattform für eine Smart Factory

ONCITE DPS (Digital Production System) ist eine Technologieplattform für innovative industrielle Anwendungen. Sie beinhaltet wichtige Software-Applikationen und ermöglicht auch das Design, die Entwicklung, die Ausführung, die Überwachung und das Management neuer Anwendungen.

Fertigungserfahrung plus IT macht den Unterschied: GEC als „Best in Class“ im PAC Radar aufgestiegen

PAC hat German Edge Cloud (GEC) als „Best in Class“ in Europa eingestuft. Für das PAC INNOVATION RADAR „Open Digital Platforms for the Industrial World 2022“ bewertete das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen 79 relevante Plattformanbieter. Die Einstufung als „Best in Class“ erreichten im Segment „Open Digital Platforms for factory-edge-centric industrial IoT“ nur GEC und IBM/Red Hat. Als ein Alleinstellungsmerkmal der GEC nennt PAC die Kombination aus Domänenwissen rund um die Fertigung und die IT.

OnePager Flyer: UseCase mit SupplyOn - Transparenz, Qualitätssteigerung und gesicherter Datenaustausch in der Automotive-Branche

Zulieferer unterliegen hohen Qualitätsanforderungen und -richtlinien. Gleichzeitig müssen sie ihre Produkte zunehmend in vernetzte Umgebungen integrieren und Fertigungsdaten an Dritte übertragen. Daher sind zum einen Lösungen zur Qualitätssteigerung gefordert. Zum anderen braucht es Systeme für einen gesicherten, standardisierten Datenaustausch sowie maximale Datensouveränität.

OnePager Flyer: UseCase mit Limtronik - Fehler automatisiert erkennen und schnell abstellen

Große Stückzahlen und hohe Qualität in der Fertigung bei geringen Margen und Kostendruck kennzeichnen die Elektronikbranche. Gleichzeitig sind oft hohe Investitionen zur Absicherung der Prozesse notwendig. Ziel ist es, mit optischer Qualitätssicherung und Künstlicher Intelligenzeine, eine Lösung zu schaffen, die sowohl die Qualität in der Fertigung erhöht als auch die Kosten reduziert.

UseCase Booklet: ONCITE Digital Production System – Kundenreferenzen

German Edge Cloud (GEC) ist auf innovativen Edge- und Cloud-Lösungen spezialisiert. Unsere Lösungen machen Daten in vernetzten Umgebungen schnell, einfach und sicher verfügbar. Lassen Sie sich von unseren erfolgreichen Referenz-Beispielen inspirieren, wie in der Fertigungsindustrie die Zukunft heute schon umgesetzt wird.

IDC-Studie „Cloud-Architekturen und Cloud-Infrastrukturen in Deutschland 2021“

IDC hat im August 2021 eine primäre Marktbefragung durchgeführt, um Einblicke in die Pläne, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von deutschen Unternehmen in Bezug auf die Themen Cloud-Infrastruktur und -Architektur zu erhalten. Dabei wurden branchenübergreifend 200 Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern in Deutschland befragt. Alle befragten Unternehmen haben sich umfassend mit Cloud-Services und Cloud-Technologie beschäftigt.

Die Studie zeigt: Mit modernen Infrastrukturen lässt sich die Komplexität der IT effizient beherrschen und die Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung lassen sich lösen. Der Stellenwert der Edge in Verbindung mit Cloud-Lösungen steigt dabei weiter an.

Der folgende Executive Brief bietet IT- und Fachbereichsentscheidern auf Basis der Studien-Highlights Best Practices und Empfehlungen für die Optimierung der Cloud-Nutzung im Unternehmen. Die German Edge Cloud und Rittal bieten dazu ein anschauliches Praxisbeispiel.

PAC INNOVATION RADAR: German Edge Cloud beweist führende Marktposition und wird zum „Hidden Champion“ gekürt

Das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen PAC liefert mit dem PAC INNOVATION RADAR „Open Digital Platforms for the Industrial World in Europe 2021“ eine umfassende Analyse der Anbieterlandschaft für offene digitale Plattformen. Dazu wurden 67 relevante Plattformanbieter in innovativen Marktsegmenten in Europa bewertet. German Edge Cloud beweist sich im Segment „Open Digital Platforms for Edge Cloud-centric Industrial IoT“ als „Leading-Edge“-Anbieter und erhält die Auszeichnung “Hidden Champion“.

Infografik: Die digitale Fabrik zwischen Edge und Cloud Computing

Diese Infografik liefert eine anschauliche und zusammengefasste Übersicht der wichtigsten Fakten und Fazits aus dem Whitepaper. Hier werden die treibenden Kräfte rund um die Industrieanwendungen, die Zukunftsausblicke für die Cloud-Plattformen sowie die empfohlenen Kriterien für eine Anbieterauswahl kurz und konkret betrachtet und zusammengefasst.

Whitepaper: Die digitale Fabrik zwischen Edge und Cloud Computing – strategische Überlegungen für industrielle Anwendungen

Die Cloud bildet das Rückgrat eines digitalen Nervensystems, das die Welt umspannt. Ein Netzwerk hat allerdings nicht nur einen Mittelpunkt, sondern auch viele Randbereiche. Edge Computing steht für die Idee, als Erweiterung der zentralen Cloud Rechenkapazitäten in der Nähe dieser Randbereiche des Netzwerks bereitzustellen. Die wichtigste Frage ist dabei, ob es sich bei Edge Computing nur um einen Zusatz zum sehr erfolgreichen Cloud-Konzept handelt oder ob es die digitale Fabrik vollkommen verändert. In diesem Whitepaper werden wichtige treibende Kräfte rund um fabrikbezogene Anwendungen, konzeptionelle Auswirkungen, die relevante Anbieterlandschaft sowie Empfehlungen für eine sinnvolle Anbieterauswahl beleuchtet.

Cloud Automation
Industrial Solutions